Seit 2023 heißt das Subtle Arts Festival „WinterMUSIK“. Zusammen mit der Organistin Kerstin Petersen organisiert Marcia Lemke-Kern das Festival WinterMUSIK in der Kirche St. Petri Altona. Das Festival hat sich zum Ziel gesetzt, dem Hamburger Publikum seltene Klänge von Einst und Jetzt in stimmungsvoller Inszenierung nahe zu bringen. Zwei Konzerte bei Kerzenschein und mit Lesungen, drei Turmmusiken und zwei unterschiedliche Vermittlungsformate (Workshops für Kinder und für Erwachsene) finden vom 8. bis 10. Februar 2024 in der Kirche St. Petri Altona sowie auf dem Kirchturm und im Gemeindehaus statt. Spannende Programme mit winterlichen Themen, die historische Werke in Verbindung mit zeitgenössischen Werken bringen, zeichnen die WinterMusik aus.
Subtle Arts Festival 2021 in Lübeck
Nach dem Lockdown, lockt die Laute
Axel Pätz
Nach der ersten Corona-Pandemie-Welle durfte Marcia, mit Förderung der Kulturfunken, das “Subtle Arts Festival” (SAFest) ins Leben rufen. Zwei schöne Sommertage voller Alter Musik in der EssigFabrik, Lübeck! Mit im Bild der Komponist Benjamin Helmer (links), der zwei neue Werke für Trobar e Cantar komponierte, sowie der Kabarettist Axel Pätz (mittig), der unserem Programm “Zwischen Pest & Cholerik” die lustigen Texte, seine unverwechselbare Mimik und großartige Stimme beisteuerte.
Zwischen Pest & Cholerik
Weitere Kabarett-Konzerte in Hamburg und Lübeck folgten im Herbst und Winter 21/22. Im Haus Eden haben wir uns filmen lassen. Dank der großzügigen Unterstützung der Possehl-Stiftung ist ein Trailer davon entstanden. Wollt ihr etwas zum Schmunzeln? Dann schaut mal her:
Subtle Arts Festival 2022 in Hamburg
Das zweite “Subtle Arts Festival” hat Februar 2022 in der Kirche St. Petri, Altona, stattgefunden. Zusammen mit der Organistin Kerstin Petersen, kuratierte Marcia zwei Musikabende bei Kerzenschein, wo Klänge des Mittelalters & der Renaissance mit Zeitgenössischer Musik kontrastieren und in Beziehung gebracht wurden. Trobar e Cantar war natürlich mit dabei!
Ein besonderes Vergnügen: die Zusammenarbeit mit Lautenistin Luisa Darvish Ghane, zu hören auf Youtube mit “In darknesse let me dwell” live beim SAFest 2022: